Das VW T6 Motorruckeln in der Warmlaufphase geht weiter

Nein, es hat sich nicht wirklich etwas am besagten „Motorruckeln in der Warmlaufphase“ gebessert. Das Ruckeln und Stottern über das ich bereits in den letzten beiden Beiträgen: „Stottern und Ruckeln, der erste Werkstattbesuch“ sowie „Stottern und Ruckeln – Additiv und besserer Diesel als vorübergehende Lösung“ geschrieben hatte, besteht weiterhin und strapaziert unsere Geduld.

Mittlerweile, ganz im Gegensatz zu meinem ersten Werkstattbesuch, ist das Problem auch in meiner VW-Werkstatt angekommen, bekannt und sogar offiziell gelistet. Nach einem erneuten Werkstattbesuch, es ging eigentlich um ein anderes Problem, habe ich mich aufgrund der auslaufenden VW-Garantie, diesbezüglich erneut erkundigt.

Gezeigt wurde mir im VW-System folgende Meldung:

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung
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Kundenaussage:
Der Motor ruckelt in der Warmlaufphase mit einzelnen Aussetzern im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000U/min.

Werkstattfeststellung:
Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden. Im Ereignisspeicher sind keine motorbezogenen Einträge vorhanden.

Technischer Hintergrund
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An einer technischen Lösung zu dieser Beanstandung wird momentan gearbeitet. Das Fahrzeug kann weiterhin bedenkenlos genutzt und gefahren werden. Eine Reparatur bitte bis zur Verfügbarkeit einer technischen Lösung zurückstellen, soweit kein konkreter/ nachgewiesener Bauteildefekt vorliegt. Ein Bauteiltausch ist dann nicht zielführend.

 

Im Klartext, es gibt noch keine Lösung. Also heißt es weiterhin abwarten. Ärgerlich aber was bleibt uns anderes übrig? Eines kann ich jedoch nach diversen Tankfüllung und mittlerweile einem knappen Jahr Fahrt mit dem Bulli T6 bestätigen, tanke ich an einer freien Tankstelle wird das Problem schlimmer.

Sobald ich jedoch Shell-Diesel im Tank habe, selbstverständlich nach einem so gut es geht leergefahrenen Tank, verbessert sich die Situation. Zwar ist ist die Ruckelei danach noch immer nicht gänzlich verschwunden, sie fällt jedoch deutlich geringer aus und ist erträglicher.

Da mich immer wieder Nachrichten von weiteren Betroffenen erreichen die hier im Blog landen, dient dieser Beitrag als Ergänzung bzw. Nachtrag zu den beiden anderen Berichten. Und gerne verweise ich auf den Thread im T6-Forum des TX-Boards hin. Dort und auch in vielen weiteren Beiträgen wird das Thema immer wieder heiß diskutiert.

Die Zeit vergeht wie man sieht, doch leider scheint es VW nicht so eilig mit der Beseitigung dieses Problems zu haben. Es will mir doch niemand erzählen, dass nach „offizellem Bekanntwerden“ der Problematik vor mehr als über einem Jahr, die VW-Techniker noch immer nach einer „Lösung“ suchen.

Wie ich bereits schrieb, ärgerlich. Dennoch hoffe ich, dass dieser Beitrag allen Betroffenen etwas mehr Klarheit verschaffen kann. Ihr seid nicht allein.

 

3 Antworten auf „Das VW T6 Motorruckeln in der Warmlaufphase geht weiter“

  1. Hallo KONS,

    habe mit meinem T6 75 KW das gleiche Problem. VW hat mir dies inzwischen schriftlich bestätigt. Ich tanke seit 7.000 km Aral Ultimate und der Motor läuft zumindestens im beschriebenen Problem rund. Kurze Aussetzer sind nur noch bei höheren Drehzahlen bei Lastwechsel sporadisch vorhanden.VW hat mir für die Mehrkosten vom Ultimate eine finanzielle Entschädigung zugesagt, allerdings erst nachdem eine technische Lösung gefunden wurde (wird es vermutlich nie geben). Seit kurzem habe ich einen Anwalt hinzu gezogen um mögliche Optionen (Rückgabe, Motortausch, Garantieverlängerung…) mit VW abzuklären.
    Und jetzt kommt noch das Problem mit Einhaltung der Schadstoffklasse 6b.
    Es grüßt ein Bulli Neuling

  2. Ist das eigentlich ein Problem der ersten T6 Generation, d.h. noch nicht Schadstoffklasse 6d temp? Das wäre mal interessant zu wissen, ob der Kunde hier Beta-Tester ist.

  3. Hallo Kons,

    VW bietet mir statt einer technischen Lösung eine Baugruppen Garantie für weitere 3 Jahre an. Dies bringt mir aber ganz und gar nichts. Ich denke es kann keine technische Lösung geben, nehme an der Motor ist zu mager eingestellt um die Schadstoffklasse 6b irgendwie einzuhalten. In der Warmlaufphase greift u.a. die AdBlue Technik ja noch nicht.

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